Nachdem es im letzten Beitrag schon einen Ausblick aus meinem eigenen Schlafzimmerfenster gab, gibt es jetzt zum Vergleich Ausblicke aus der Wohnung meines potentiellen Schwiegervaters in Kairo. Um das Ganze möglichst dokumentarisch zu gestalten sind alle Bilder mit meiner 35mm-Festbrennweite und deshalb mit dem selben Bildwinkel entstanden. Ich habe sie jeweils direkt vom Fenster und bis auf zwei Ausnahmen möglichst geradeaus gemacht.
Im Hintergrund gibt es einen Blick vom Balkon direkt nach unten auf den Bürgersteig. Dort versammeln sich häufig, gerade Abends am Wochenende, einige junge Männer, die in irgendeiner Beziehung zu dem kioskartigen Laden unter der Wohnung stehen und spielen Brettspiele. Auch wenn Ägypten schon ein recht tolerantes muslimisches Land ist, sieht man übrigens auf der Straße nur wenige Frauen. Sehr sehr selten sieht man aber sogar Frauen Auto fahren.

Bei der grundlegenden Schulbildung gibt es zumindest einigermaßen Gleichberechtigung[ref]Laut Reiseführer gibt es in Ägypten für alle zumindest offiziell einige Jahre Schulpflicht.[/ref], was wir aus unserem Gästezimmer-Fenster direkt auf dem Hof der gegenüberliegenden Schule beobachten konnten. Dort gab es morgens, etwas befremdlich für Europäer, eine Art Appell, bei dem die Schüler auf dem Hof zu lautem Trommeln Parolen riefen.


Auf der linken Seite des Hauses ist ein schmaler Durchgang und ein anderes, getrenntes Wohnhaus. Deshalb ist der Ausblick aus dem Wohnzimmer zur Seite nicht so hübsch. Auch das Bad hat in diese Richtung eine Art Fenster, das sich aber nur etwas aufschieben lässt, sodass kein Foto möglich war.

Nach hinten gibt es auch noch ein Fenster im Wohnzimmer neben dem Treppenhaus, aus dem man auf einen Innenhof und die umliegenden Wohnhäuser blicken kann. Dort hing während unseres Besuchs ein abgebrochener Ast in einigen Kabeln und wie überall in Kairo vor dem Fenster Wäsche.


Auch in der Küche und im Esszimmer-Teil des Wohnraumes gibt es jeweils noch ein Fenster, die aber beide auf ein in der ersten Etage liegendes, nur nach oben offenes Dreckloch blicken, das zwischen dem Haus und dem rechten Nachbargebäude liegt. Dort war es leider zu dunkel um ein Foto zu machen…