Pfalzpilze

Passend zur Jahreszeit gibt es heute ein paar Pilzfotos frisch (erst zwei Wochen alt) aus dem Pfälzer Wald, wo wir bei gutem Wetter etwas gewandert sind. Dieses Mal hatten wir uns einen etwas weiter westlich von Annweiler liegenden Teil der Pfalz unweit von Primasens ausgesucht.

Kleine Pilze auf einem moosbewachsenen Baumstumpf.

Da wir gerne mit der Bahn fahren wollten, hatten wir den kleinen Ort Münchweiler als Ausgangspunkt der Wanderung festgelegt und sind von dort aus zunächst einen eher langweiligen Waldweg in Richtung Rodalben gelaufen, wo wir nach etwa 11  km letztendlich zunächst einen Biergarten und danach auch den nächsten Haltepunkt der Bahn erreicht haben.

Geschwungener pfälzer Sandstein.

Rund um Rodalben gibt es mit dem Felsenwanderweg einen gut ausgeschilderten Premuimwanderweg, auf den wir nach einigen Kilometern gestoßen sind. Der Weg ist insgesamt etwa 44 km lang und umrundet das Dorf komplett. Wir haben davon den südlichen und sehr sehenswerten Teil absolviert, der am Hohen Kopf und den Karl-May-Felsen vorbeiführt. Zwischendurch gibt es außerdem eine richtige Höhle, die man über einen einige Meter langen Gang unter einem Sandsteinfelsen findet und an der man sich hervorragend den Kopf stoßen kann. Insgesamt finden sich hier hauptsächlich kleinere Felsen am Hang und nicht so spektakuläre Klippen wie in anderen Teilen der Pfalz. Dafür hat der Sandstein schöne geschwungene Strukturen, die mich an Meeresboden erinnern.

Ein Fliegenpilz im Pfälzerwald.

Außerdem gibt es dort jetzt im Herbst überall sehr interessante (wenn auch kulinarisch nicht unbedenkliche) Pilze am Wegesrand, von denen hier einige besonders interessante Exemplare zu sehen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert