Herzlich willkommen!

Hier gibt es selbstgemachte Fotografien und Blogtexte über das Fotografieren und das Leben selbst. Sieh dich um und entdecke!

Neonlicht, schimmerndes Neonlicht
und wenn die Nacht anbricht, ist diese Stadt aus Licht.

– Kraftwerk

Wenn du mitbekommen möchtest, wenn es hier etwas neues gibt, kannst du den Feed  abonieren oder dich auf den E-Mail-Newsletter eintragen.


 

Blog

Blog

Hier gibt es alle Blog-Artikel aus allen Kategorien als Übersicht.

Am Wasser gebaut: Architektur am Rhein

Der Neubau des Arp-Museums in Rolandseck, in dem Werke der Künstler Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp ausgestellt sind.

Ich hatte ja bereits im letzten Artikel erwähnt, dass ich im Mai für ein paar Tage in Bonn war. Dort habe ich auch eine Rhein-Schifffahrt flussaufwärts nach Linz unternommen. Während der Fahrt war genug Zeit, die teilweise recht imposante Architektur entlang des Rheins zu fotografieren. Die Ergebnisse davon gibt es jetzt hier. Continue reading „Am Wasser gebaut: Architektur am Rhein“

156849+357682=514531 (Arithmeum Bonn)

Rechenmaschinenwand im Arithmeum in Bonn

Ich war mit meiner Freundin über das Himmenfahrts-Wochenende zu einem familiären Anlass in Bonn. Eher zufällig während einer Stadtführung habe ich dort Werbung des Arithmeums entdeckt, einem Museum für mechanische Rechenmaschinen. Da wir vor unserer Rückreise am Sonntag noch einige Stunden Zeit hatten, haben wir das dann noch besucht. Es hat mir richtig gut gefallen und man durfte dort auch fotografieren und einige Rechenmaschinen ausprobieren. Daher gibt es jetzt zunächst davon Bilder, bevor es bald auch Fotos aus Bonn und von einer Rhein-Fahrt gibt.

Continue reading „156849+357682=514531 (Arithmeum Bonn)“

Galerie

Blick auf den Hof mit Kraftwerksgebäude und ProduktionsstättenEin anderes altes Industriegebäude in CrimmitschauDie Färberei, früher sehr unangenehmer Ort wegen großer Hitze und ChemikalienbelastungGebrauchsgegenstände in der ehemaligen FärbereiMaschinen zum Waschen des fertigen Stoffes. Mit dem kleinen Gestell in der Mitte wurden die Stoffbahnen in den Trommeln zu einer Schlaufe zusammengenäht.Blick in die Halle mit den WebstühlenFrontalansicht eines Webstuhls mit fertigem StoffSeitenansicht der Webstühle mit Lochkarten zur Steuerung des Musters

Kategorie: Projekte

Wie wollen wir arbeiten? Wie kommt es, dass Gebäude unrentabel werden können? Wie nachhaltig ist unsere Arbeitswelt?

Infos

Infos

In den Unterkategorien gibt es hier alle Informationen zu verschiedensten Sachen, mich und diese Seite betreffend.