Sonne im tosenden Wasser

Im letzten Artikel über unseren Urlaub in Genua im November 2022 ging es in der Stadt drunter und drüber. Aber auch die Natur ist turbulent und spritzt gerne an die karge Küste Italiens. Senkt sich die Sonne dann darüber, entsteht ein schönes Schauspiel, das hier gerne gezeigt wird.

Eine Felszunge in der Brandung des Mittelmeers in Genua-Nervi.

Schön an einem Italienurlaub im November ist, dass der Sonnenuntergang noch vor dem Abendessen ist. Bei passendem Wetter lässt es sich also leicht einrichten, zu passendem Zeitpunkt an einem passenden Ort zu sein und hinterher noch eine Pizza zu essen. Mit leichter Bewölkung und leicht steiniger Küste ergeben sich so auch bei starker Brandung schöne Fotos.

Das Biosfera und das Aquarium am Hafen von Genua.

Aber nicht nur die Natur lässt sich im Abendlicht gut ablichten. Im touristischen Teil des Hafens von Genua gibt es mit dem Biosfera und dem Aquariumsgebäude auch schöne menschengemachte Motive für den angehenden Architekturfotografen.

Kräne neben dem Wahrzeichen von Genua, der Laterna.

Folgt man der Fußgängerpromenade und geht weiter entlang des langen, ehemaligen Lagergebäudes, kommt man zu einem schönen Aussichtspunkt mit tollem Blick über den Hafen und die Containerterminals an der Hafeneinfahrt. Genau in der richtigen Richtung für den Sonnenuntergang im November liegt dann die Laterna di Genova, ein sehr alter Leuchtturm und das Wahrzeichen der Stadt. Lässt man den Blick weiter entlang des Ufers schweifen, fällt er auf das Kreuzfahrtterminal, wo sich allabendlich übertrieben große Passagierschiffe aus ihrem Anleger zwängen. Wandert der Blick weiter, landet er wieder beim Biosfera und so schließt sich der Kreis der Hafenbucht.

Ein Segelboot und ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Genua.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert